• Mallorca Reise
    buchen -
  • - und jetzt 100,- Gutschein
    sichern!
  • Mallorca
    Strand und Party
  • Ostfriesland
    clubtours immer ein Erlebnis
  • Der Schwarzwald
    wilde Schluchten und sonnige Höhen
  • Willkommen..
    in mittelalterlicher Atmosphäre
  • Spass und Action für junge Leute
    Noch Restplätze

der quergedanke

…oder über ideen und konzepte

Seit 1995 veranstalten wir Reisen für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Reisen sollte für Menschen mit Behinderung genauso selbstverständlich sein wie für jeden anderen Menschen auch. Wir sehen aber, dass es für Menschen mit Lernschwierigkeiten noch ein weiter Weg bis zu dieser Barrierefreiheit ist.
Das Grundgesetz sagt: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.


Reisen mit quertour heißt mitbestimmen, mitgestalten, mitmachen! Aber auch Neues und Fremdes entdecken, Erholung vom Alltag und einfach viele nette Menschen kennen lernen. Reisen ins In- und Ausland, für jung und alt, ins Hotel, Gruppenhaus oder als Club-Urlaub – wir von quertour möchten Ihnen einen erlebnisreichen, erholsamen und schönen Urlaub bieten!


Prospekt download Download Urlaubsbilder hier!
Fragen und Antworten
Wir antworten auf häufig gestellte Fragen
Wer sind unsere Kunden?

Unsere Reiseangebote richten sich an erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten, mit oder ohne körperliche Beeinträchtigungen, jeden Alters, die den Zusammenhalt einer Gruppe und einen optimalen Betreuungsservice wünschen oder benötigen, ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse, Erfordernisse und persönlichen Interessen abgestimmt.
Unsere Reisen ermöglichen Erlebnisse von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, sie bieten aber auch Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung und Raum zur Selbstdarstellung; darüber hinaus fördern sie den Umgang miteinander sowie die Begegnung mit Ungewohntem und Fremdem. Und nicht zuletzt lernt man bei quertour einfach viele nette Menschen kennen!

alle FAQs
Welche Reisen bietet quertour?

quertour steht für besondere Urlaubsmomente mit vielen netten Menschen, engagierten ReisebegleiterInnen, hohen Service und bezahlbaren „Traumreisen“. Die Reiseziele sind innerhalb Deutschlands und auch über die Grenzen hinaus, an der See oder in den Bergen, Portugal, Mallorca oder in Griechenland zu finden – und wir sind stets auf der Suche nach neuen interessanten Urlaubsorten.

alle FAQs
Sind unsere Unterkünfte barrierefrei?

Alle unsere Unterkünfte sind von uns persönlich ausgesucht und geprüft worden. Sie sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten und in den meisten Fällen auch für Menschen mit Gehbehinderung, die auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen sind, gut geeignet.
Trotzdem haben wir auch Unterkünfte im Programm, die nur zum Teil barrierefrei sind und für Rollstuhlfahrer nur schwierig bis gar nicht zu bewältigen sind. Da, wo fehlende Hilfsmittel Selbstständigkeit erschweren, stehen dann aber unsere Reisebegleiter zur Verfügung, die diese mit Assistenz und Hilfestellung ausgleichen.

 

Siehe auch:
alle FAQs
Kann ich neben meinem Rollstuhl auch einen Elektro-Rollstuhl, Duschstuhl und/oder einen Hebelifter mitnehmen?

Während bei unseren Busreisen neben dem Rollstuhl je nach Hilfebedarf auch ein mobiler Hebelifter, ein Dusch/WC-Stuhl oder auch ein Elektro-Rollstuhl gegen Aufpreis mitgenommen werden kann, ist dies bei unseren Flugreisen in der Regel nicht möglich. Hier ist nur die Mitnahme eines Faltrollstuhls möglich – Ausnahmen sind im Einzelfall zu klären. Allerdings gibt es auf manchen Reisen die Möglichkeit, den E-Rollstuhl oder einen Scooter, einen Duschstuhl oder auch den Lifter vor Ort anzumieten.

Siehe auch:
alle FAQs