Wir bieten Reisen ins In- und Ausland, mit dem Bus oder dem Flieger, für jung und alt, ins Hotel oder ins Gruppenhaus, als Club-Urlaub oder als Städtereise:

Unsere Bus-Reisen führen uns in moderne Gästehäuser mit guter Ausstattung und mit Vollpension. Ein bis maximal Vierbett-Zimmer, oft mit eigenem Bad, mehrere Aufenthaltsräume sowie ein schöner Außenbereich sind für uns wichtige Aspekte. Neben der individuellen Betreuung unserer Kunden bieten wir täglich ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Freizeit- und Animationsprogramm an. Ein quertour Kochteam sorgt dabei stets für unser leibliches Wohl. Bettwäsche und Handtücher müssen zwar in der Regel mitgenommen werden und für Sauberkeit und Ordnung im Haus sind wir selbst zuständig, aber wir sind als Gruppe in den Häusern stets alleine untergebracht. Dieses und eigene Fahrzeuge (Kleinbusse) für Ausflüge vor Ort ermöglichen uns eine Menge Freiraum und größtmögliche Flexibilität bei der Gestaltung unseres Freizeitprogramms.

 

Unsere Flugreisen sind alle mit einem Hotel-Aufenthalt mit Halb-, Vollpension oder mit All-Inclusive verbunden. Unterbringung im Hotel heißt, dass wir in der Regel eine Gruppe unter vielen Gästen sind – ohne Sonderstatus. Von uns wird wie von allen anderen Hotelgästen erwartet, dass auch wir uns integrieren, z. B. bei der Kleiderordnung im Speisesaal oder dem rücksichtsvollem Umgang gegenüber allen Hotelgästen. Über die Angebote des Hotels hinaus bieten unsere Reisebegleiter täglich ein eigenes, auf unsere Kunden abgestimmtes, Freizeitprogramm an. Hierzu zählen diverse Ausflüge, Einkaufsbummel, Disco-Besuche, Sonnenbaden, Bingo-Abende, Strandspiele und einiges mehr.

 

quertour young-tours Reisen sind für Teens und Twens von 18 bis 28 Jahre, also speziell für junge Menschen und mit einem attraktiven und maßgeschneiderten Programmangebot.

 

quertour club-tours Urlaub zeichnet sich insgesamt durch eine nochmal höhere Qualität der Reise aus. Eine Unterkunft bestehend aus nur Doppel- und Einzelzimmern und großem Platzangebot bei bestem Service mit All-Inclusive sowie besonders vielfältigem und attraktivem Freizeit- und Animationsangebot. Tagesausflüge, Abendshows, Barbecue-Partys, Sport und individuell angebotene Gruppen- und Einzelaktivitäten füllen dabei unser Programm.

Die Dauer des Aufenthalts im quertour-club kann dabei ganz individuell gebucht werden. Bei einer wöchentlichen An- und Abreise sind ein, zwei oder mehrere Wochen Urlaub möglich.

quertour city-tours sind unsere fünftägigen Reisen in bekannte Großstädte Deutschlands (demnächst auch Europas). Die Unterbringung erfolgt in einfachen bis guten Mittelklasse-Hotels, dazu ein maßgeschneidertes Freizeitprogramm mit allerlei kulturellen und sehenswerten Highlights der jeweiligen Städte. An- und Abreise erfolgt mit der Deutschen Bahn, vorzugsweise im ICE. Neben Berlin bieten wir derzeit die Hansestadt Hamburg und Bayerns Metropole München an.

 


Fragen und Antworten
Wir antworten auf häufig gestellte Fragen
Wer sind unsere Kunden?

Unsere Reiseangebote richten sich an erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten, mit oder ohne körperliche Beeinträchtigungen, jeden Alters, die den Zusammenhalt einer Gruppe und einen optimalen Betreuungsservice wünschen oder benötigen, ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse, Erfordernisse und persönlichen Interessen abgestimmt.
Unsere Reisen ermöglichen Erlebnisse von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, sie bieten aber auch Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung und Raum zur Selbstdarstellung; darüber hinaus fördern sie den Umgang miteinander sowie die Begegnung mit Ungewohntem und Fremdem. Und nicht zuletzt lernt man bei quertour einfach viele nette Menschen kennen!

Siehe auch:
alle FAQs
Welche Reisen bietet quertour?

quertour steht für besondere Urlaubsmomente mit vielen netten Menschen, engagierten ReisebegleiterInnen, hohen Service und bezahlbaren „Traumreisen“. Die Reiseziele sind innerhalb Deutschlands und auch über die Grenzen hinaus, an der See oder in den Bergen, Portugal, Mallorca oder in Griechenland zu finden – und wir sind stets auf der Suche nach neuen interessanten Urlaubsorten.

Siehe auch:
alle FAQs
Welche Programmangebote bieten Sie auf Ihren Reisen?

Wir können sagen – es ist für jeden etwas dabei …
Neben der individuellen und persönlichen Betreuung sorgt ein vielfältiges, attraktives Freizeit- und Animationsprogramm für abwechslungsreiche Unterhaltung, Spannung und Entspannung sowie jede Menge Spaß und gute Laune. Bei allen Reisen bietet quertour ein speziell abgestimmtes Programm für Menschen mit Lernschwierigkeiten an, das stets die Interessen unserer Kunden berücksichtigt.
Ob wandern, schwimmen, tanzen, sonnenbaden, einkaufen oder bummeln; ob Lagerfeuer, Discobesuch, Strandparty, Schiffs- oder Kutschfahrten, ob Spiel- oder Karaoke-Shows, Fußball-Turniere oder Spaß-Olympiaden – oder einfach nur relaxen: Es sind immer auch die Wünsche und Ideen unserer Kunden, die das Programm beeinflussen.
Höhepunkte unserer Reisen sind ganz sicher auch immer unsere quertour-special – Angebote, die je nach Reiseziel besondere Programmangebote darstellen.

Siehe auch:
alle FAQs
Sind unsere Unterkünfte barrierefrei?

Alle unsere Unterkünfte sind von uns persönlich ausgesucht und geprüft worden. Sie sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten und in den meisten Fällen auch für Menschen mit Gehbehinderung, die auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen sind, gut geeignet.
Trotzdem haben wir auch Unterkünfte im Programm, die nur zum Teil oder gar nicht barrierefrei sind. Da, wo die Unterkünfte nur teilweise barrierefrei sind, z.B. kleinere Stufen und Absätze, enge Zimmer, fehlende Haltegriffe in den Bädern, kleine Fahrstühle, Schotterwege etc.), stehen dann unsere Reisebegleiter zur Verfügung, die diese mit Assistenz und Hilfestellung ausgleichen.
 

Siehe auch:
alle FAQs
Wie ist der Buchungsablauf und die Zahlungsbedingungen?

Wenn sie sich für eine Reise mit quertour entschieden haben gehen sie wie folgt vor:

  1. Sie reservieren die gewünschte Reise

Dieses können sie online über unsere Webseite oder per email oder auch telefonisch erledigen. Es ist erst einmal absolut unverbindlich, gilt für etwa 14 Tage und sichert ihnen zunächst einmal einen Platz auf der Reise. Danach können sie sich um alles Weitere kümmern – z.B. den Urlaub einreichen, den gesetzlichen Betreuer informieren, Erkundigungen über evtl. Finanzierungshilfen einholen usw..

  1. Sie buchen die Reise

Buchen können sie eine Reise online über unsere Webseite oder schriftlich, in dem sie uns die Anmeldeunterlagen zu senden. Bei online-Anmeldungen gewähren wir einen Rabatt von 10 Euro.

  1. Sie erhalten von uns eine Reisebestätigung

Nachdem wir die Anmeldeunterlagen geprüft und bearbeitet haben, erhalten sie von uns per Post die Reisebestätigung und Rechnung.

  1. Anzahlung

Mit Erhalt der Reisebestätigung ist eine Anzahlung der Reise in Höhe von 300 EUR oder 20% des Reisepreises fällig.

  1. Info-Schreiben

Etwa 4 Wochen vor der Reise erhalten sie von uns ein Info-Schreiben zu ihrer Reise, aus der die genauen Abfahrtszeiten, Infos zum gewählten Abfahrtsort, Angaben über die Restzahlung, eine Hotline-Nummer während der Reise und weitere Infos zu dieser hervorgehen. Darüber hinaus sind dem Schreiben einige Formulare, die bei Bedarf entsprechend auszufüllen und zu beachten sind sowie Koffermarkierungen beigelegt. Bei den Formularen handelt es sich einmal um die Medikamentengabe und zum anderen um eine Kofferliste und einen Dokumentenumschlag,in dem sie Gelder und Ausweispapiere hinterlegen können, die wir dann bei Abfahrt einsammeln.

  1. 14 Tage vor Abreise

Jetzt muss spätestens die Restzahlung bei uns eingegangen sein.

  1. Betreuungsgespräch

Etwa 10 Tage vor Reisebeginn meldet sich telefonisch ein/e ReisebegleiterIn oder auch die Reiseleitung bei ihnen (nur bei Kunden der Assistenzleistung B – D), stellt sich vor und holt sich im Idealfall Tipps und Informationen im persönlichen Umgang und in der Betreuung über den Reisenden ein. Ein persönliches Betreuungsgespräch bzw. ein Treffen mit dem Reisebegleiter oder der Reiseleitung ist nur nach Termin bei uns in der Geschäftsstelle in Mönchengladbach möglich.

  1. Die Abreise

Am Tag der Abreise nehmen wir den Reisenden in Empfang, sammeln die Dokumententaschen und die mögliche Medikation ein und sind beim Verstauen (Einchecken) des Gepäcks und dem Einstieg und der Platzwahl im Reisebus, im Zug oder im Flieger behilflich. Ab hier beginnt die Reise und damit auch unsere Aufsichtspflicht.

  1. Vor Ort

Wenn alles in Ordnung ist, es allen gut geht und nichts vergessen worden ist, werden sie – also die Angehörigen oder gesetzlichen Betreuer oder Mitarbeiter der Einrichtungen – nicht viel von uns hören. Vielleicht kommt mal eine Urlaubskarte an oder der Reisende meldet sich selbst telefonisch bei ihnen. Wir sind aber natürlich fast jederzeit während unseres Aufenthalts sowie der An- und Abreise für sie über eine Hotline-Nummer erreichbar.

  1. Rückkehr

Sofern der Verkehr mitspielt bzw.die Bahn- oder Flugzeiten eingehalten werden, sollten wir relativ pünktlich am ausgewählten Ankunftsort eintreffen. Bei absehbaren starken Verspätungen, versuchen wir sie während der Rückfahrt zu erreichen – oder sie erreichen uns über die Hotline.

Da wir bei unseren Busreisen mehrere Orte anfahren, bleibt leider immer nur eine recht kurze Zeit für die Ausgabe des Gepäcks sowie der mitgeführten Dokumente, aber eben nicht für längere Gespräche. Wir bitten hier um Verständnis. Die Reise und damit die Aufsichtspflicht enden mit der Ankunft und der Übergabe.

  1. Nachbereitung

Natürlich haben sie die Möglichkeit, nach der Reise noch einmal das Gespräch mit dem zuständigen Reisebegleiter oder der Reiseleitung zu suchen – z.B. wenn der Reisende selbst nicht dazu in der Lage ist, zu berichten oder über Verlorengegangenes oder sonstige aufkommende Fragen. Kontaktieren sie hierfür unser Büro, wir vermitteln dann gerne das Gespräch. Wir selbst melden uns, wenn es unsererseits noch Fragen gibt oder wenn es um mögliche Assistenzempfehlungen für zukünftige Reisen mit quertour geht.

Siehe auch:
alle FAQs
Kann ich neben meinem Rollstuhl auch einen Elektro-Rollstuhl, Duschstuhl und/oder einen Hebelifter mitnehmen?

Den E-Rolli können wir leider nicht mehr transportieren. Einen Hebelifter dürfen wir aus haftungsgründen nicht bedienen. Einfache Dusch-/WC-Stühlel sind in der Regel vor Ort vorhanden - manchmal als einfache Hocker, manchmal als einfacher Plastik-(Garten-)stuhl. Wer allerdings wert auf seinen eigenen Duschstuhl legt, darf diesen gerne zusätzlich mitnehmen.

Auf manchen Reisen besteht die Möglichkeit, den E-Rollstuhl oder einen Scooter vor Ort anzumieten.

Siehe auch:
alle FAQs
Was ist quertour-special plus?

Als besondere Freizeit-/Erlebnis-Aktionen bieten wir auf manchen Reisen zubuchbare Leistungen an:

In Berlin wartet z.B. die "Blue Man Group" auf uns und während unserer Städtetour nach Hamburg, besuchen wir das Musical „Mary Poppins“.

Siehe auch:
alle FAQs