quertour flug-reisen

Auf unseren Flugreisen erwartet uns in der Regel ein Hotel-Aufenthalt mit Halb-, Vollpension oder mit All-Inclusive. Wir sind hier eine Gruppe unter vielen Gästen – ohne Sonderstatus. Von uns wird wie von allen anderen Hotelgästen erwartet, dass auch wir uns integrieren, z. B. bei der Kleiderordnung im Speisesaal oder dem rücksichtsvollen Umgang gegenüber allen Hotelgästen.

Möglicher Reisezeitraum: anzeigen

Playa del Inglés – Beliebtester Ferienort auf Gran Canaria
Gran Canaria
Playa del Inglés – Beliebtester Ferienort auf Gran Canaria
ab 2.145,00 €
nur noch
wenige Plätze
Los Christianos - Tanz auf dem Vulkan
Teneriffa
Los Christianos - Tanz auf dem Vulkan
ab 2.125,00 €
nur noch
wenige Plätze
Selianitika - atemberaubende Natur am Golf von Korinth
Peloponnes
Selianitika - atemberaubende Natur am Golf von Korinth
ab 2.395,00 €
nur noch
wenige Plätze
Budoni - Erholung pur im All-Inclusive-Resort
Sardinien
Budoni - Erholung pur im All-Inclusive-Resort
ab 2.495,00 €
nur noch
wenige Plätze
11 Tage Mittelmeerkreuzfahrt von Mallorca bis Antalya
AIDA
11 Tage Mittelmeerkreuzfahrt von Mallorca bis Antalya
ab 3.295,00 €
nur noch
wenige Plätze


Assistenz-Infos
Fragen und Antworten
Wir antworten auf häufig gestellte Fragen
Welche Programmangebote bieten Sie auf Ihren Reisen?

Wir können sagen – es ist für jeden etwas dabei …
Neben der individuellen und persönlichen Betreuung sorgt ein vielfältiges, attraktives Freizeit- und Animationsprogramm für abwechslungsreiche Unterhaltung, Spannung und Entspannung sowie jede Menge Spaß und gute Laune. Bei allen Reisen bietet quertour ein speziell abgestimmtes Programm für Menschen mit Lernschwierigkeiten an, das stets die Interessen unserer Kunden berücksichtigt.
Ob wandern, schwimmen, tanzen, sonnenbaden, einkaufen oder bummeln; ob Lagerfeuer, Discobesuch, Strandparty, Schiffs- oder Kutschfahrten, ob Spiel- oder Karaoke-Shows, Fußball-Turniere oder Spaß-Olympiaden – oder einfach nur relaxen: Es sind immer auch die Wünsche und Ideen unserer Kunden, die das Programm beeinflussen.
Höhepunkte unserer Reisen sind ganz sicher auch immer unsere quertour-special – Angebote, die je nach Reiseziel besondere Programmangebote darstellen.

Siehe auch:
alle FAQs
Welche Abfahrtsorte bieten Sie an?

Haltestellen und Abkürzungen:

Busreisen / Standard-Abfahrtsorte:
D = Düsseldorf (Fernreisebushaltestelle ZOB am HBF);
DO = Dortmund (Busbahnhof, ZOB Steinstraße / Nordausgang HBF);
E = Essen (HBF, Fernbusbahnhof an der Freiheit);
K = Köln (Parkplatz S-BHF in Köln-Longerich (P+R);
MG = Mönchengladbach (HBF, Bussteig 16 (für Fernreiseverkehr) Hindenburgstr. 226-230).

Busreisen / Zustiegsorte:
BI = Zustieg bei Bielefeld - Detmolder Str.338 (Bushaltestelle vor MC Donald)
F = Zustieg bei Frankfurt - Rastplatz Medenbach West bei Wiesbaden, A3
HH = Zustieg bei Hamburg - Rastplatz Hamburg Stillhorn, A1
H = Zustieg bei Hannover - Rastplatz Garbsen, A2
KA = Zustieg bei Karlsruhe - Raststätte Bruchsal, A5
KS = Zustieg bei Kassel - Raststätte Kassel, A7
M = Zustieg bei München - Rastplatz Vaterstetten bei München, A99
N = Zustieg bei Nürnberg - Rastplatz Nürnberg Feucht bei Nürnberg, A9

Zugreisen:
D = Düsseldorf / HBF Infopoint;
K = Köln HBF / Infopoint.

Flugreisen:
DUS = Flughafen Düsseldorf / Check-In-Schalter;
CGN = Flughafen Köln/Bonn / Check-In-Schalter.

Siehe auch:
alle FAQs
Wie ist der Buchungsablauf und die Zahlungsbedingungen?

Wenn sie sich für eine Reise mit quertour entschieden haben gehen sie wie folgt vor:

  1. Sie reservieren die gewünschte Reise

Dieses können sie online über unsere Webseite oder per email oder auch telefonisch erledigen. Es ist erst einmal absolut unverbindlich, gilt für etwa 14 Tage und sichert ihnen zunächst einmal einen Platz auf der Reise. Danach können sie sich um alles Weitere kümmern – z.B. den Urlaub einreichen, den gesetzlichen Betreuer informieren, Erkundigungen über evtl. Finanzierungshilfen einholen usw..

  1. Sie buchen die Reise

Buchen können sie eine Reise online über unsere Webseite oder schriftlich, in dem sie uns die Anmeldeunterlagen zu senden.

  1. Sie erhalten von uns eine Reisebestätigung

Nachdem wir die Anmeldeunterlagen geprüft und bearbeitet haben, erhalten sie von uns per Post die Reisebestätigung und Rechnung.

  1. Anzahlung

Mit Erhalt der Reisebestätigung ist eine Anzahlung der Reise in Höhe von 300 EUR oder 20% des Reisepreises fällig.

  1. Info-Schreiben

Etwa 4 Wochen vor der Reise erhalten sie von uns ein Info-Schreiben zu ihrer Reise, aus der die genauen Abfahrtszeiten, Infos zum gewählten Abfahrtsort, Angaben über die Restzahlung, eine Hotline-Nummer während der Reise und weitere Infos zu dieser hervorgehen. Darüber hinaus sind dem Schreiben einige Formulare, die bei Bedarf entsprechend auszufüllen und zu beachten sind sowie Koffermarkierungen beigelegt. Bei den Formularen handelt es sich einmal um die Medikamentengabe und zum anderen um eine Kofferliste und einen Dokumentenumschlag,in dem sie Gelder und Ausweispapiere hinterlegen können, die wir dann bei Abfahrt einsammeln.

  1. 3 - 4 Wochen vor Abreise

Jetzt muss spätestens die Restzahlung bei uns eingegangen sein.

  1. Assistenzgespräch / - Telefonat

Etwa 10 Tage vor Reisebeginn meldet sich telefonisch ein/e ReisebegleiterIn oder auch die Reiseleitung bei ihnen (nur bei Kunden der Assistenzleistung B – D), stellt sich vor und holt sich im Idealfall Tipps und Informationen im persönlichen Umgang und in der Betreuung über den Reisenden ein. Ein persönliches Betreuungsgespräch bzw. ein Treffen mit dem Reisebegleiter oder der Reiseleitung ist nur nach Termin bei uns in der Geschäftsstelle in Mönchengladbach möglich.

  1. Die Abreise

Am Tag der Abreise nehmen wir den Reisenden in Empfang, sammeln die Dokumententaschen und die mögliche Medikation ein und sind beim Verstauen (Einchecken) des Gepäcks und dem Einstieg und der Platzwahl im Reisebus, im Zug oder im Flieger behilflich. Ab hier beginnt die Reise und damit auch unsere Aufsichtspflicht.

  1. Vor Ort

Wenn alles in Ordnung ist, es allen gut geht und nichts vergessen worden ist, werden sie – also die Angehörigen oder gesetzlichen Betreuer oder Mitarbeiter der Einrichtungen – nicht viel von uns hören. Vielleicht kommt mal eine Urlaubskarte an oder der Reisende meldet sich selbst telefonisch bei ihnen. Wir sind aber natürlich fast jederzeit während unseres Aufenthalts sowie der An- und Abreise für sie über eine Hotline-Nummer erreichbar.

  1. Rückkehr

Sofern der Verkehr mitspielt bzw.die Bahn- oder Flugzeiten eingehalten werden, sollten wir relativ pünktlich am ausgewählten Ankunftsort eintreffen. Bei absehbaren starken Verspätungen, versuchen wir sie während der Rückfahrt zu erreichen – oder sie erreichen uns über die Hotline.

Da wir bei unseren Busreisen mehrere Orte anfahren, bleibt leider immer nur eine recht kurze Zeit für die Ausgabe des Gepäcks sowie der mitgeführten Dokumente, aber eben nicht für längere Gespräche. Wir bitten hier um Verständnis. Die Reise und damit die Aufsichtspflicht enden mit der Ankunft und der Übergabe.

  1. Nachbereitung

Natürlich haben sie die Möglichkeit, nach der Reise noch einmal das Gespräch mit dem zuständigen Reisebegleiter oder der Reiseleitung zu suchen – z.B. wenn der Reisende selbst nicht dazu in der Lage ist, zu berichten oder über Verlorengegangenes oder sonstige aufkommende Fragen. Kontaktieren sie hierfür unser Büro, wir vermitteln dann gerne das Gespräch. Wir selbst melden uns, wenn es unsererseits noch Fragen gibt oder wenn es um mögliche Assistenzempfehlungen für zukünftige Reisen mit quertour geht.

Siehe auch:
alle FAQs
Was ist quertour-special?

quertour-special steht für ein besonderes Programmangebot während einer quertour-Reise – sozusagen ein weiteres Highlight auf Ihrer Reise! Und das Beste – alle quertour-special Angebote sind bereits im Reisepreis enthalten!

Zum Bespiel:
Die Delfin- und Grottentour in Portugal oder der Besuch der Meteora-Klöster in Griechenland oder der Tagesausflug zum „Ballermann“ bei unseren Mallorca-Reisen, die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg während unserer Ostsee-Angebote, der Tagesausflug in die Mozartstadt nach Salzburg für unsere Österreich-Touren oder mit der Schmalspurbahn unterwegs während unseres Harz-Aufenthaltes – mittlerweile bieten wir auf jeder quertour Reise ein quertour special an.

Siehe auch:
alle FAQs
Was ist quertour-special plus?

Als besondere Freizeit-/Erlebnis-Aktionen bieten wir auf manchen Reisen zubuchbare Leistungen an:

Nähere Infos dazu erfahren Sie unter den jeweiligen Reisen.

Siehe auch:
alle FAQs
Welche Finanzierungshilfen kann ich für die Reise beantragen?

Sie können über Ihre Krankenkasse „Betreuungs- und Entlastungsleistungen“ (früher: Niedrigschwellige Betreuungsangebote) (§45b SGB XI) und / oder Verhinderungspflege (§39 SGB XI) beantragen – unsere Mitarbeiterin Bianca Langerbeins ist hier gut informiert, und berät Sie gerne, welche Möglichkeiten Sie ausschöpfen können, damit auch Ihre Reise finanzierbar bleibt.

Unser besonderer Service hierbei: Wir haben die Möglichkeit, direkt mit Ihrer Pflegekasse abzurechnen. So müssen Sie nicht einmal in Vorkasse treten, da die Pflegekassen immer erst nach erbrachter Leistung die Finanzierungshilfen auszahlen.

Siehe auch:
alle FAQs