Assistenz / Betreuung

ACHTUNG:
Der allgemein akute Pflegenotstand führt leider dazu, dass wir für 2024 auf weiter vielen Reisen keine Assistenzleistung D anbieten können.

 

Unser Assistenz-Service ist ausgerichtet an den Bedürfnissen, Erfordernissen und persönlichen Interessen des Reisenden. Dabei arbeiten wir mit einem Bezugs-Betreuungs-Konzept und unterscheiden in vier Assistenzleistungen (A, B, C und D).

Die optimale Assistenzleistung
Um den unterschiedlichen Fähigkeiten gerecht zu werden und den persönlichen Betreuungsund Assistenzbedarf zu ermitteln, haben wir eine Gruppierung der Assistenzleistungen vorgenommen, wobei Leistung A und B eher einen geringen, Leistung C einen mittleren und Leistung D einen hohen Assistenzbedarf beinhaltet.

Bitte beachtet die  Erläuterungen rund um unsere Assistenzleistungen und wählt in der Reiseanmeldung die entsprechende Assistenzstufe sorgfältig aus. Um eine ausgewogenen Balance in der persönlichen Betreuung zu gewährleisten, ist es wichtig sich unseren Vorgaben entsprechend einzustufen.
Wer Pflegeleistungen (nur in Assistenz C und D möglich) benötigt, füllt in der Reiseanmeldung bitte zusätzlich den Assistenzbogen "Pflege" aus. Wir stehen hierbei gerne beratend zur Seite.
Bedenkt bitte, dass eine Betreuung am Urlaubsort in ungewohnter Umgebung, an einem fremden Ort und von einer nicht vertrauten Person (quertour ReisebegleiterIn) nur bedingt mit dem Assistenzbedarf zu Hause bzw. in einer Wohngruppe zu vergleichen ist.

 

Assistenzleistung A

Ich lebe in einer eigenen Wohnung oder Kleinstwohngemeinschaft (bis 4 Personen), bin weder auf einen Rollstuhl noch Rollator angewiesen und führe ein nahezu selbständiges und eigenverantwortliches Leben.

Leistungen:

• Bezugsbetreuer und Ansprechperson bei alltäglichen Fragen
• Motivation zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten und Freizeitangeboten
• Verwaltung des Taschengeldes
• Medikamentenlagerung, aber keine kontrollierte Abgabe durch den Reisebegleiter

Assistenzleistung B

Ich lebe in einer Wohngruppe oder bei meinen Eltern, bin weder auf einen Rollstuhl noch auf einen Rollator angewiesen und bin recht selbständig und benötige nur wenig Begleitung.

Leistungen:

• beinhaltet die Assistenzleistung A, und
• Kontrollierte Medikamentengabe durch einen Reisebegleiter/in
• Unterstützung bei der Integration in die Reisegruppe sowie bei alltäglichen Konflikten
• Erinnerung an alltägliche Dinge, (z. B. Kleidungswechsel, Programmangebote, Essenszeiten, Absprachen, Diäten, Sonnenschutz etc.)
• Erinnerung an pflegerische Notwendigkeiten (Waschen, Duschen, Toilettengänge)

Assistenzleistung C

Ich lebe in einer Wohngruppe oder bei meinen Eltern und benötige vermehrt Zuwendung und regelmäßig Anleitung oder Impulse. Bei der Pflege und Hygiene benötigen ich Kontrolle oder nur in Teilbereichen Assistenz. Als Rollstuhlfahrer*in komme ich weitestgehend selbständig und mit nur wenig (Schiebe-) Hilfen zu Recht.

Leistungen:

• beinhaltet die Assistenzleistung A–B, und
• Unterstützung bei der Integration in die Reisegruppe auch für Personen mit autistischen Verhaltensweisen
• Erhöhte Aufmerksamkeit und Zuwendung im sozialen und alltäglichen Bereich
• Kontrolle pflegerischer Notwendigkeiten (Körperpflege, Kleidungswechsel) und bei den Mahlzeiten
• Hilfen für Rollstuhlfahrer (bei Hindernissen oder bei längeren Ausflügen)
• Kontrolle und geringe Assistenz in der Pflege in folgenden Bereichen:

Körperpflege:
Begleitung / Aufsicht (Anreichen von Shampoo, Seife oder Zahnbürste)
Haare waschen (1–2 mal wöchtl.)
Kämmen oder Bürsten
Rasieren (Trocken- oder Nassrasur / auch eines Damenbarts)
Sonnenschutz (regelmäßiges Eincremen) 

Behandlungspflegerische Notwendigkeiten:
Anlegen von Kompressionsstrümpfen
Blutdruck- und Blutzuckermessung​

An- und Auskleiden:
Wäsche rauslegen, Kleidung anreichen, Hilfe bei Knöpfen und
Reißverschlüssen, Schuhe schnüren, Koffer packen

Mahlzeiten:
Mundgerechte Zubereitung
Nahrung holen (z. B. vom Buffet)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Assistenzleistung D   

Ich lebe in einer Wohngruppe oder bei meinen Eltern, fordere eine hohe Aufmerksamkeit und benötige eine intensive Begleitung. Bei der Pflege und Hygiene benötigen ich in vielen Bereichen aktive Hilfen. Als Rollstuhlfahrer*in benötige ich auch in einer barrierefreien Umgebung regelmäßig (Schiebe-) Hilfen.
 

• beinhaltet die Assistenzleistung A-C, und
• Hilfen für Rollstuhlfahrer, auch in barrierefreier Umgebung (ständige Schiebehilfe)
• Aktive Hilfen und Pflege in folgenden Bereichen:

Körperpflege:
Waschen (Waschbecken), (Teilkörperwäsche)
Duschen (Ganzkörperwäsche)
Zahnpflege (Inkl. der Reinigung von Zahnersatz und die Mundpflege)
Darm- und Blasenentleerung (Inkl. Intimhygiene / Entleerung und Säubern eines Toilettenstuhls / Versorgung mit Inkontinezmaterial)

An- und Auskleiden:
Hilfe beim Wäsche wechseln (An-und Ausziehen von Nacht- und Tagesbekleidung)

Mahlzeiten:
Nahrung anreichen (Nahrung in jeder Form – fest, breiig, flüssig)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

ASSISTENZAUSNAHMEN


Leider ist es uns nicht möglich, jede Person mit Behinderung zu betreuen. Es gibt Bereiche, da stoßen unsere Reisebegleiter an Grenzen, teils auch bedingt durch die Infrastruktur (Reiseort und Hotel) oder fehlende Hilfsmittel. Bitte kontaktiert uns bei Rückfragen.

NICHT BETREUEN KÖNNEN WIR:

• Personen, die zwischen 22:00 Uhr abends und 6:30 Uhr morgens Pflege benötigen oder einer besonderen Aufsicht bedürfen - wir bieten keine Nachtwache an.
• Personen mit starker Inkontinenz (Harndrang / Blasenschwäche / Enuresis), die trotz Gebrauch von Inkontinenzmaterial regelmäßig (und vor allem nachts) in Kleidung und Bettzeug einnässen.
• Personen, die ein Pflegebett, einen Lifter oder eine Elektro-Rollstuhl benötigen.
• Rollstuhlfahrer*innen, die über 70 kg wiegen und auf Hebehilfen durch die Reisebegleitung angewiesen sind.
• Personen, die eine „Intensiv-Pflege“ oder „medizinische Pflege“ benötigen, wie z. B. Wundreinigungen, Zäpfcheneinführung, Anlegen von Kompressionsverbänden o. ä., Katheterisierung, Blasenspülungen etc.. Auch leistet quertour keine Gewichtskontrolle, Nagelpflege oder Flüssigkeitsbilanzierungen.
• Personen mit stark autistischen Verhaltenszügen, die sehr zwanghaft sind oder Ängste in fremden Gruppen haben.
• Personen mit Weg-/Hinlauftendenzen, weil wir keine Rund-um-die Uhr-Betreuung gewährleisten können.
• Personen mit einer sehr niedrigen Frustrationstoleranz, die auffällig aggressiv (auch autoaggressiv) sind oder sich allem verweigern.
• Personen mit einer akuten Suchterkrankung.
• Personen mit sexuell übergriffigem Verhalten.

 


Video travelbuddy-bewirb-dich
Fragen und Antworten
Wir antworten auf häufig gestellte Fragen
Sind unsere Unterkünfte barrierefrei?

Alle unsere Unterkünfte sind von uns persönlich ausgesucht und geprüft worden. Sie sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten und in den meisten Fällen auch für Menschen mit Gehbehinderung, die auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen sind, gut geeignet.
Trotzdem haben wir auch Unterkünfte im Programm, die nur zum Teil oder gar nicht barrierefrei sind. Da, wo die Unterkünfte nur teilweise barrierefrei sind, z.B. kleinere Stufen und Absätze, enge Zimmer, fehlende Haltegriffe in den Bädern, kleine Fahrstühle, Schotterwege etc.), stehen dann unsere Reisebegleiter zur Verfügung, die diese mit Assistenz und Hilfestellung ausgleichen.
 

Siehe auch:
alle FAQs