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Assistenz / Betreuung

Unser Assistenz-Service ist ausgerichtet an den Bedürfnissen, Erfordernissen und persönlichen Interessen des Reisenden. Dabei arbeiten wir mit einem Bezugs-Betreuungs-Konzept und unterscheiden in vier Assistenzleistungen (A, B, C und D).

Die optimale Assistenzleistung
Um den unterschiedlichen Fähigkeiten gerecht zu werden und den persönlichen Betreuungsund Assistenzbedarf zu ermitteln, haben wir eine Gruppierung der Assistenzleistungen vorgenommen, wobei Leistung A und B eher einen geringen, Leistung C einen mittleren und Leistung D einen hohen Assistenzbedarf beinhaltet.

Sie selbst wählen für sich bzw. für Ihren Betreuten die Ihrer Meinung nach passende Assistenzleistung aus. Wir stehen Ihnen hierbei gerne beratend zur Seite. Bedenken Sie bitte, dass eine Betreuung am Urlaubsort in ungewohnter Umgebung, in einem womöglich fremden Land und von einer wahrscheinlich fremden Person (quertour ReisebegleiterIn) nicht unbedingt mit dem Assistenzbedarf zu Hause bzw. in einer Wohngruppe zu vergleichen ist.

 

Assistenzleistung A


Menschen mit Lernschwierigkeiten, die in der Regel in einer eigenen Wohnung oder in einer ambulant betreuten Wohngruppe leben, keine Rollstuhlfahrer sind, und ein weitestgehend selbständiges und eigenverantwortliches Leben führen und somit fast keine Begleitung benötigen.

Leistungen:

• Bezugsbetreuer und Ansprechperson bei alltäglichen Fragen
• Motivation zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten und Freizeitangeboten
• Verwaltung des Taschengeldes
• Medikamentenlagerung

 

Assistenzleistung B

Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder körperlicher Behinderung, die recht selbstständig sind, aber außerhalb ihres gewohnten Umfeldes Zuwendung und ein wenig Begleitung brauchen. In Bereichen der Assistenz (Pflege und Hygiene) benötigen sie lediglich Erinnerung und Ansprache. Rollstuhlfahrer kommen selbstständig und ohne (Schiebe-) Hilfen zu Recht.

Leistungen:

• beinhaltet die Assistenzleistung A, und
• Kontrollierte Medikamentengabe durch einen Reisebegleiter/in
• Unterstützung bei der Integration in die Reisegruppe sowie bei alltäglichen Konflikten
• Erinnerung an alltägliche Dinge, (z. B. Kleidungswechsel, Programmangebote, Essenszeiten, Absprachen, Diäten, Sonnenschutz etc.)
• Erinnerung an pflegerische Notwendigkeiten (Waschen, Duschen, Toilettengänge)

 

 

Assistenzleistung C

Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder körperlicher Behinderung, die vermehrt Zuwendung benötigen oder eine erhöhte Aufmerksamkeit fordern. Bei der Pflege und Hygiene benötigen sie Kontrolle oder nur in Teilbereichen Assistenz. Rollstuhlfahrer kommen weitestgehend selbständig und mit nur wenig (Schiebe-) Hilfen zu Recht.

Leistungen:

• beinhaltet die Assistenzleistung A–B, und
• Unterstützung bei der Integration in die Reisegruppe auch für Personen mit
autistischen Verhaltensweisen
• Erhöhte Aufmerksamkeit und Zuwendung im sozialen und alltäglichen Bereich
• Kontrolle pflegerischer Notwendigkeiten (Körperpflege, Kleidungswechsel) und
bei den Mahlzeiten
• Hilfen für Rollstuhlfahrer (beim Umsetzen, bei Hindernissen oder bei längeren Ausflügen)
• Assistenz in der Pflege in folgenden Bereichen:


Körperpflege:

Begleitung / Aufsicht (Anreichen von Shampoo, Seife oder Zahnbürste)
Haare waschen (1–2 mal wöchtl.)
Kämmen (Kämmen oder Bürsten der entsprechenden Frisur)
Rasieren (Trocken- oder Nassrasur / auch eines Damenbarts)
Sonnenschutz (regelmäßiges Eincremen )

An- und Auskleiden:

Wäsche rauslegen, Kleidung anreichen, Hilfe bei Knöpfen und

Reißverschlüssen, Schuhe schnüren, Koffer packen

Nahrung:

Mundgerechte Zubereitung (Inkl. Einfüllen von Getränken)

 

Assistenzleistung D


Menschen mit schwerer Behinderung, die viel Zuwendung oder eine hohe Aufmerksamkeit fordern. Bei der Pflege und Hygiene benötigen sie in den meisten Bereichen vermehrt Assistenz. Rollstuhlfahrer benötigen auch in einer barrierefreien Umgebung regelmäßig (Schiebe-) Hilfen.

• beinhaltet die Assistenzleistung A-C, und
• Hilfen für Rollstuhlfahrer, auch in barrierefreier Umgebung (ständige Schiebehilfe)
• Assistenz in der Pflege in folgenden Bereichen:

Körperpflege:

Waschen (Waschbecken), (Teilkörperwäsche)
Duschen (Ganzkörperwäsche)
Zahnpflege (Inkl. der Reinigung von Zahnersatz und die Mundpflege)
Darm- und Blasenentleerung (Inkl. Intimhygiene / Entleerung und Säubern eines Toilettenstuhls / Wechsel von Inkontinezprodukten)

An- und Auskleiden:

Hilfe beim Wäschewechseln (An-und Ausziehen von Nacht- und Tagesbekleidung)

Nahrung:

Nahrung anreichen (Nahrung in jeder Form – fest, breiig, flüssig)

 

Assistenzausnahmen:


Leider ist es uns nicht möglich, jede Person mit Behinderung zu betreuen. Es gibt Bereiche, dastoßen unsere Reisebegleiter an Grenzen, teils auch bedingt durch die Infrastruktur (Reiseort undHotel) oder fehlende Hilfsmittel. Bitte kontaktieren Sie uns bei Rückfragen.

NICHT ODER NUR BEDINGT BETREUEN KÖNNEN WIR:

• Personen mit starker Inkontinenz (Harndrang / Blasenschwäche / Enuresis), die trotz Gebrauch von Inkontinenzmaterial regelmäßig (und vor allem nachts) in Kleidung und Bettzeug einnässen.
• Personen, die eine „Rund-um-die-Uhr-Betreuung” benötigen – wir bieten weder eine Nachtwache noch ständige Aufsicht am Tage an.
• Personen mit stark autistischen Verhaltenszügen und die Ängste in der fremden Gruppe haben.
• Personen mit Weglauftendenzen, wenn Aufsichtspflicht nicht mehr gewährleistet werden kann.
• Personen*, die eine „Intensiv-Pflege“ oder eine weitestgehend „medizinische Pflege“ benötigen, wie z. B. Insulininjektionen, Wundreinigungen, Anlegen von Kompressionsverbänden o. ä., Katheterisierung, Blasenspülungen etc. Auch leisten wir keine Gewichtskontrolle oder Flüssigkeitsbilanzierungen.
• Rollstuhlfahrer, die stark übergewichtig sind und auf Hebehilfen durch Reisebegleiter angewiesen sind.
• Personen, die in ihren Verhaltensweisen sehr auffällig und aggressiv (auch autoaggressiv) sind, sich allem verweigern, absolute Einzelgänger sind oder stark von der Norm abweichendes Verhalten zeigen.

*Es besteht in der Regel die Möglichkeit, sofern eine „medizinische Versorgung“ notwendig ist, einen professionellen Pflegedienst vor Ort zu bestellen – nähere Auskünfte hierzu über unser Büro.


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Fragen und Antworten
Wir antworten auf häufig gestellte Fragen
Sind unsere Unterkünfte barrierefrei?

Alle unsere Unterkünfte sind von uns persönlich ausgesucht und geprüft worden. Sie sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten und in den meisten Fällen auch für Menschen mit Gehbehinderung, die auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen sind, gut geeignet.
Trotzdem haben wir auch Unterkünfte im Programm, die nur zum Teil barrierefrei sind und für Rollstuhlfahrer nur schwierig bis gar nicht zu bewältigen sind. Da, wo fehlende Hilfsmittel Selbstständigkeit erschweren, stehen dann aber unsere Reisebegleiter zur Verfügung, die diese mit Assistenz und Hilfestellung ausgleichen.

 

Siehe auch:
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