Buchungsfahrplan

Wenn Ihr Euch für eine Reise mit quertour entschieden haben, geht bitte wie folgt vor:

1. Reservierung der gewünschte Reise
Dieses könnt Ihr telefonisch, online über unsere Webseite oder per E-Mail erledigen. Die Reservierung ist unverbindlich, gilt für etwa 14 Tage und sichert zunächst einmal einen Platz auf der Reise. Danach können Ihr Euch um alles Weitere kümmern – z. B. den Urlaub einreichen, den gesetzlichen Betreuer informieren, Erkundigungen über evtl. Finanzierungshilfen einholen usw.

2. Die Reise buchen
Buchen könnt Ihr eine Reise online über unsere Webseite www.quertour.de 

3. Reisebestätigung
Nachdem wir die Anmeldeunterlagen geprüft und bearbeitet haben, erhaltet Ihr von uns die Reisebestätigung und Rechnung.

4. Anzahlung
Mit Erhalt der Reisebestätigung ist eine Anzahlung der Reise in Höhe von 300,– EUR oder 20 % des Reisepreises fällig.

5. Info-Schreiben
Etwa 2-4 Wochen vor der Reise erhaltet Ihr von uns das Info-Schreiben zu Eurer Reise, aus der die genauen Abfahrtszeiten, Infos zum gewählten Abfahrtsort, Angaben über die Restzahlung, eine Hotline-Nummer während der Reise und weitere Infos zu dieser hervorgehen. Darüber hinaus sind dem Schreiben einige Formulare, die bei Bedarf entsprechend auszufüllen und zu beachten sind sowie Koffermarkierungen beigelegt. Bei den Formularen handelt es sich einmal um die Medikamentengabe und zum anderen um eine Kofferliste und eine Dokumententasche, in dem Ihr Gelder und Ausweispapiere hinterlegen könnt, die wir dann bei Abfahrt einsammeln.

6. 4 Wochen vor der Abreise
Jetzt ist die Restzahlung ohne weitere Aufforderung unsererseits fällig.

7. Assistenzgespräch, - Telefonat
Etwa 7–10 Tage vor Reisebeginn meldet sich telefonisch ein/e ReisebegleiterIn oder auch die Reiseleitung bei Euch (nur bei Assistenzleistung B–D), stellt sich vor und holt sich Tipps und Informationen bzgl. des persönlichen Umgangs und der Betreuung des Reisenden ein. Ein persönliches Betreuungsgespräch bzw. ein Treffen mit der Reiseleitung ist nur nach Terminabsprache bei uns im Büro in Mönchengladbach möglich.

8. Die Abreise,
Am Tag der Abreise sammeln wir die Dokumententaschen und die mögliche Medikation ein und sind beim Verstauen (Einchecken) des Gepäcks und dem Einstieg und der Platzwahl im Reisebus, im Zug oder im Flieger behilflich. Ab hier beginnt die Reise und damit auch unsere Aufsichtspflicht.

9. Vor Ort
Wenn alles in Ordnung ist, es allen gut geht und nichts vergessen worden ist, werden die Angehörigen oder gesetzlichen Betreuer oder Mitarbeiter der Einrichtungen nicht viel von uns hören. Vielleicht kommt mal eine Urlaubskarte an oder der Reisende meldet sich selbst telefonisch. Wir sind während unseres Aufenthalts sowie der An- und Abreise über eine Hotline-Nummer erreichbar.

10. Rückkehr
Sofern der Verkehr mitspielt bzw. die Bahn- oder Flugzeiten eingehalten werden, sollten wir relativ pünktlich am ausgewählten Ankunftsort eintreffen. Bei absehbaren starken Verspätungen, versuchen wir die Kontaktperson während der Rückfahrt zu erreichen – oder diese erreicht uns über die Hotline.
Da wir bei unseren Busreisen mehrere Orte anfahren, bleibt leider immer nur eine recht kurze Zeit für die Ausgabe des Gepäcks sowie der mitgeführten Dokumente, aber eben nicht für längere Gespräche. Wir bitten hier um Verständnis. Die Reise und damit die Aufsichtspflicht enden mit der Ankunft und der Übergabe.

11. Nachbereitung
Natürlich besteht die Möglichkeit, nach der Reise noch einmal das Gespräch mit demzuständigen Reisebegleiter oder der Reiseleitung zu suchen – z. B. wenn der Reisende selbst nicht dazu in der Lage ist, zu berichten oder über Verlorengegangenes oder sonstige aufkommende Fragen. Kontaktiert hierfür unser Büro, wir vermitteln dann gerne das Gespräch. Wir selbst melden uns, wenn es unsererseits noch Fragen gibt oder wenn es um mögliche Assistenzempfehlungen für zukünftige Reisen mit quertour geht.