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Fragen und Antworten
Wir antworten auf häufig gestellte Fragen
Wer sind unsere Kunden?

Unsere Reiseangebote richten sich an erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten, mit oder ohne körperliche Beeinträchtigungen, jeden Alters, die den Zusammenhalt einer Gruppe und einen optimalen Betreuungsservice wünschen oder benötigen, ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse, Erfordernisse und persönlichen Interessen abgestimmt.
Unsere Reisen ermöglichen Erlebnisse von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, sie bieten aber auch Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung und Raum zur Selbstdarstellung; darüber hinaus fördern sie den Umgang miteinander sowie die Begegnung mit Ungewohntem und Fremdem. Und nicht zuletzt lernt man bei quertour einfach viele nette Menschen kennen!

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Welche Reisen bietet quertour?

quertour steht für besondere Urlaubsmomente mit vielen netten Menschen, engagierten ReisebegleiterInnen, hohen Service und bezahlbaren „Traumreisen“. Die Reiseziele sind innerhalb Deutschlands und auch über die Grenzen hinaus, an der See oder in den Bergen, Portugal, Mallorca oder in Griechenland zu finden – und wir sind stets auf der Suche nach neuen interessanten Urlaubsorten.

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Sind unsere Unterkünfte barrierefrei?

Alle unsere Unterkünfte sind von uns persönlich ausgesucht und geprüft worden. Sie sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten und in den meisten Fällen auch für Menschen mit Gehbehinderung, die auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen sind, gut geeignet.
Trotzdem haben wir auch Unterkünfte im Programm, die nur zum Teil barrierefrei sind und für Rollstuhlfahrer nur schwierig bis gar nicht zu bewältigen sind. Da, wo fehlende Hilfsmittel Selbstständigkeit erschweren, stehen dann aber unsere Reisebegleiter zur Verfügung, die diese mit Assistenz und Hilfestellung ausgleichen.

 

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Wie ist der Buchungsablauf und die Zahlungsbedingungen?

Wenn sie sich für eine Reise mit quertour entschieden haben gehen sie wie folgt vor:

  1. Sie reservieren die gewünschte Reise

Dieses können sie online über unsere Webseite oder per email oder auch telefonisch erledigen. Es ist erst einmal absolut unverbindlich, gilt für etwa 14 Tage und sichert ihnen zunächst einmal einen Platz auf der Reise. Danach können sie sich um alles Weitere kümmern – z.B. den Urlaub einreichen, den gesetzlichen Betreuer informieren, Erkundigungen über evtl. Finanzierungshilfen einholen usw..

  1. Sie buchen die Reise

Buchen können sie eine Reise online über unsere Webseite oder schriftlich, in dem sie uns die Anmeldeunterlagen zu senden. Bei online-Anmeldungen gewähren wir einen Rabatt von 10 Euro.

  1. Sie erhalten von uns eine Reisebestätigung

Nachdem wir die Anmeldeunterlagen geprüft und bearbeitet haben, erhalten sie von uns per Post die Reisebestätigung und Rechnung.

  1. Anzahlung

Mit Erhalt der Reisebestätigung ist eine Anzahlung der Reise in Höhe von 300 EUR oder 20% des Reisepreises fällig.

  1. Info-Schreiben

Etwa 4 Wochen vor der Reise erhalten sie von uns ein Info-Schreiben zu ihrer Reise, aus der die genauen Abfahrtszeiten, Infos zum gewählten Abfahrtsort, Angaben über die Restzahlung, eine Hotline-Nummer während der Reise und weitere Infos zu dieser hervorgehen. Darüber hinaus sind dem Schreiben einige Formulare, die bei Bedarf entsprechend auszufüllen und zu beachten sind sowie Koffermarkierungen beigelegt. Bei den Formularen handelt es sich einmal um die Medikamentengabe und zum anderen um eine Kofferliste und einen Dokumentenumschlag,in dem sie Gelder und Ausweispapiere hinterlegen können, die wir dann bei Abfahrt einsammeln.

  1. 14 Tage vor Abreise

Jetzt muss spätestens die Restzahlung bei uns eingegangen sein.

  1. Betreuungsgespräch

Etwa 10 Tage vor Reisebeginn meldet sich telefonisch ein/e ReisebegleiterIn oder auch die Reiseleitung bei ihnen (nur bei Kunden der Assistenzleistung B – D), stellt sich vor und holt sich im Idealfall Tipps und Informationen im persönlichen Umgang und in der Betreuung über den Reisenden ein. Ein persönliches Betreuungsgespräch bzw. ein Treffen mit dem Reisebegleiter oder der Reiseleitung ist nur nach Termin bei uns in der Geschäftsstelle in Mönchengladbach möglich.

  1. Die Abreise

Am Tag der Abreise nehmen wir den Reisenden in Empfang, sammeln die Dokumententaschen und die mögliche Medikation ein und sind beim Verstauen (Einchecken) des Gepäcks und dem Einstieg und der Platzwahl im Reisebus, im Zug oder im Flieger behilflich. Ab hier beginnt die Reise und damit auch unsere Aufsichtspflicht.

  1. Vor Ort

Wenn alles in Ordnung ist, es allen gut geht und nichts vergessen worden ist, werden sie – also die Angehörigen oder gesetzlichen Betreuer oder Mitarbeiter der Einrichtungen – nicht viel von uns hören. Vielleicht kommt mal eine Urlaubskarte an oder der Reisende meldet sich selbst telefonisch bei ihnen. Wir sind aber natürlich fast jederzeit während unseres Aufenthalts sowie der An- und Abreise für sie über eine Hotline-Nummer erreichbar.

  1. Rückkehr

Sofern der Verkehr mitspielt bzw.die Bahn- oder Flugzeiten eingehalten werden, sollten wir relativ pünktlich am ausgewählten Ankunftsort eintreffen. Bei absehbaren starken Verspätungen, versuchen wir sie während der Rückfahrt zu erreichen – oder sie erreichen uns über die Hotline.

Da wir bei unseren Busreisen mehrere Orte anfahren, bleibt leider immer nur eine recht kurze Zeit für die Ausgabe des Gepäcks sowie der mitgeführten Dokumente, aber eben nicht für längere Gespräche. Wir bitten hier um Verständnis. Die Reise und damit die Aufsichtspflicht enden mit der Ankunft und der Übergabe.

  1. Nachbereitung

Natürlich haben sie die Möglichkeit, nach der Reise noch einmal das Gespräch mit dem zuständigen Reisebegleiter oder der Reiseleitung zu suchen – z.B. wenn der Reisende selbst nicht dazu in der Lage ist, zu berichten oder über Verlorengegangenes oder sonstige aufkommende Fragen. Kontaktieren sie hierfür unser Büro, wir vermitteln dann gerne das Gespräch. Wir selbst melden uns, wenn es unsererseits noch Fragen gibt oder wenn es um mögliche Assistenzempfehlungen für zukünftige Reisen mit quertour geht.

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Kann ich neben meinem Rollstuhl auch einen Elektro-Rollstuhl, Duschstuhl und/oder einen Hebelifter mitnehmen?

Während bei unseren Busreisen neben dem Rollstuhl je nach Hilfebedarf auch ein mobiler Hebelifter, ein Dusch/WC-Stuhl oder auch ein Elektro-Rollstuhl gegen Aufpreis mitgenommen werden kann, ist dies bei unseren Flugreisen in der Regel nicht möglich. Hier ist nur die Mitnahme eines Faltrollstuhls möglich – Ausnahmen sind im Einzelfall zu klären. Allerdings gibt es auf manchen Reisen die Möglichkeit, den E-Rollstuhl oder einen Scooter, einen Duschstuhl oder auch den Lifter vor Ort anzumieten.

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Bieten sie einen Transport im Rollstuhl an?

Leider nein. Da unsere Reisen nicht mit barrierefreien Reisebussen durchgeführt werden und auch unsere Kleinbusse oder die Ausflugsbusse vor Ort nicht barrierefrei sind, können wir einen Transport im Rollstuhl nicht gewährleisten. Unsere Reisebegleiter aber packen mit an und sind gerne beim Ein- und Aussteigen in die Fahrzeuge behilflich.

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Was ist quertour-special Plus?

quertour special Plus ist ein Freizeitangebot, das sie während ihrer Reise wahlweise zusätzlich buchen können. Als besondere Freizeit-/Erlebnis-Aktionen bieten wir 2017 erstmalig zwei zubuchbare Leistungen an:
In Griechenland bieten wir einen Tandem-Gleitschirmflug vom Olymp in Kooperation mit einer Paragliding-Flugschule an. Und während unserer Städtetour nach Hamburg, besuchen wir das Musical „Der König der Löwen“.

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