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Allgemeine Reisebedingungen

1. Anmeldung und Vertragsabschluss
Mit der Reise-Anmeldung bietet der Kunde dem Reiseveranstalter den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Der Reisevertrag kommt durch die schriftliche Bestätigung des Reiseveranstalters zustande, die unverzüglich nach Vertragsabschluß dem Kunden ausgehändigt wird. Die Anmeldung kann nur schriftlich (auch online) erfolgen.

2. Bezahlung
Mit dem Zugang der Reisebestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% oder 300,– EUR fällig. Sie wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung muss ohne weitere Aufforderung bis spätestens 4 Wochen vor Beginn der Reise dem in der Reisebestätigung genannten Konto von quertour zugehen. Bei Reiseanmeldungen innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Reise ist der volle Betrag bei der Anmeldung fällig. Die Reisedokumente werden dem Kunden unverzüglich nach Eingang seiner vollständigen Zahlung zugesandt, spätestens aber drei Wochen vor Reisebeginn.

3. Leistungen
Der Umfang der Leistungen ergibt sich ausschließlich aus der Reisebestätigung unter Berücksichtigung der Ausschreibung im Prospekt. Die im Prospekt enthaltenen Angaben sind für den Reiseveranstalter bindend. Der Reiseveranstalter behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluß eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Reisende selbstverständlich informiert wird.

4. Rücktritt durch den Reisenden
Der Reisende kann jederzeit von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung. Es ist Schriftform erforderlich. Tritt der Reisende vom Vertrag zurück bzw. tritt der Reisende ohne vom Vertrag zurückzutreten, eine Reise nicht an, so ist der Veranstalter berechtigt, Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen zu verlangen.
Diese beträgt in % des Reisepreises:
• 8 Monate bis 12 Wochen vor Reiseantritt: 20%
• 12 Wochen bis 31 Tage vor Reiseantritt: 50%
• 30 bis 16 Tage vor Reiseantritt: 70%
• 15 bis 2 Tage vor Reiseantritt: 90%
• 1 Tag vor Reiseantritt: 100%.
Bis 8 Monate vor Reiseantritt fallen 50,– EUR Bearbeitungsgebühr an. Bis 14 Tage vor Reiseantritt kann der Reisende eine Ersatzperson stellen. Dies bedarf der Schriftform und ist vom Reiseveranstalter im Einzelnen zu genehmigen. Eine Umbuchungsgebühr beträgt 50,– EUR.

5. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
Der Reiseveranstalter weist ausdrücklich daraufhin, dass er Reisen für Menschen mit Behinderung durchführt. Toleranz und Einfühlungsvermögen in die Reisegruppe, sowie genaue, vollständige und richtige Angaben vom Reisenden (bzw. seinem gesetzlichen Vertreter) beim Anmeldeverfahren werden vorausgesetzt. Der Reiseveranstalter kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:
a) Ohne Einhaltung einer Frist
Wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung des Reiseveranstalters nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muß sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen anrechnen lassen. Die durch die Kündigung verursachten Zusatzkosten (zB. Bereitstellung einer Begleitperson bei Rückreise) werden vom Reisenden getragen.
b) Bis zwei Wochen vor Reiseantritt
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl. Auf die jeweilige Mindestteilnehmerzahl ist in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise hingewiesen. Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, die Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführbarkeit der Reise in Kenntnis zu setzen und ihnen den Rücktritt zu erklären. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis zurück,
ein weiterer Anspruch besteht nicht.

6. Haftung des Reiseveranstalters
Der Reiseveranstalter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflichteines ordentlichen Kaufmanns für: Die gewissenhafte Vorbereitung; die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger; die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Katalogen angegebenen Reiseleistungen, sofern der Reiseveranstalter nicht gemäß Ziff. 3 vor Vertragsabschluß eine Änderung der Prospektangaben erklärt hat; die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

7. Beschränkung der Haftung
Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen gelten und in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet werden.

8. Mitwirkungspflicht
Der Reisende ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und evtl. Schäden möglichst gering zu halten. Der Reisende ist verpflichtet, Maßnahmen zur Behebung einer evtl. Störung mit der Reiseleitung abzusprechen. Unterläßt der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

9. Paß-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation des Reiseveranstalters bedingt sind.

10. Gerichtsstand und Verjährung
Gerichtsstand ist Mönchengladbach. Ansprüche wegen Nichterbringung oder nicht vertragsgemäßer Erbringung von Reiseleistungen muß der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise dem Reiseveranstalter gegenüber geltend machen. Alle Ansprüche aus dem Reisevertrag verjähren 3 Monate nach Ende der Reise.

11. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

12. Insolvenzabsicherung
quertour ist gemäß §§ 651 BGB gegen Insolvenz abgesichert. Der Versicherer ist die R+V-Versicherung, die wir über den VMD Versicherungsdienst GmbH (ECCLESIA-Gruppe) anbieten. Die Sicherungsscheine werden mit den Reisedokumenten zugesandt.

13. Reiseversicherungen und Reiserücktrittskosten-Versicherung
Unser Versicherer ist die Union Reiseversicherung, die wir über den VMD Versicherungsdienst GmbH anbieten. Maßgeblich sind ausschließlich die Versicherungsbedingungen der Union Reiseversicherung. Diese und weitere ausführliche Informationen und Erläuterungen zu unseren Versicherungsprodukten sind im Internet unter http://www.vmd.de/vmd/service/reisefreizeiten/produkte/ nachzulesen. Bei Erhalt von Finanzierungshilfen empfehlen wir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, da die Finanzierungshilfe bei Nichterbringung der Reiseleistung nicht gewährt werden kann. Bei einer Stornierung, z. B. aus Krankheitsgründen, wird immer der Gesamtreisepreis als Berechnungsgrundlage genommen, d.h. auch die Assistenzleistung, die sonst über die Finanzierungshilfe abgedeckt ist, fällt bei einer Stornierung an. Bei Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, beachten sie bitte, dass bei einer Stornierung im Krankheitsfall frühestens der Tag des Arztbesuchs als erster Stornierungstag gilt.
Wir bieten in unseren Reiseversicherungspaketen keine Gepäckversicherung an und weisen darauf hin, dass der Reiseveranstalter nicht für den Verlust oder die Zerstörung von Gepäck oder Teilgepäck haftet. Das gilt auch für sämtliche Hilfsmittel wie Rollstühle, Lifter, Duschstühle usw.. Gerade Personen, die auf Hilsmittel angewiesen sind, empfehlen wir dennoch eine Gepäckversicherung gesondert bei einem Versicherer ihrer Wahl abzuschließen. Hilfsmittel können vom Wert sehr unterschiedlich sein – bitte informieren Sie sich bei Ihrem Versicherer über die Versicherungsprämie.

14. Einverständnis
Auf vielen unserer Reisen setzen wir regelmäßig Kleinbusse und/ oder PKW´s ein. Ebenso gehen wir durchaus regelmäßig schwimmen, ob im Meer oder an der See, ob im Hallenbad oder im Freibad. Wir als Veranstalter setzen grundsätzlich für diese Aktionen die entsprechende Mitfahr- und Bade-Erlaubnis voraus. Möchten sie diesen widersprechen, teilen sie uns dieses bitte schriftlich für die jeweils anstehende Reise mit.

15. Bildmaterial
Während der Reisen entstandenes Bild- und Tonmaterial kann vom Veranstalter zu Zwecken des Marketings genutzt werden. Der Reiseteilnehmer tritt in diesem Rahmen sein Recht am persönlichen Bild an den Reiseveranstalter ab. Ist der Reiseteilnehmer mit der Verwendung dieser Bilder nicht einverstanden, hat er dies dem Veranstalter in schriftlicher Form mitzuteilen.

16. Veranstalter
quertour GmbH & Co. KG
Amtsgericht Mönchengladbach HRA 4960
Persönlich haftender Gesellschafter:
Schäfer & Siebenhaar Verwaltungs GmbH
Amtsgericht Mönchengladbach HRB 8284
Geschäftsführer: Thilo Schäfer und Stefan Siebenhaar
Wickrather Str. 105 · 41236 Mönchengladbach
fon 02166 / 3982-780 · fax 02166 / 3982-783